Silvester Countdown-Tüten für Kinder

Was sind Countdown-Tüten?

Um die Zeit an Silvester bis Mitternacht gut zu überbrücken, muss man sich mit kleinen Kindern etwas einfallen lassen. Da dürfen sie an diesem besonderen Tag schon mal lange wach bleiben und dann fallen ihnen bereits um zehn Uhr die Augen zu.


Und genau dafür gibt es die Countdown-Tüten. Zu jeder vollen Stunde bekommen die Kinder eine Tüte mit einem tollen Inhalt, mit dem sie sich die nächste Stunde beschäftigen können. Beginnen kann man Beispielsweise mit der ersten Tüte um 18:00 Uhr und die letzte Tüte um 24:00 Uhr. Demnach bekommen die Kinder insgesamt 7 Countdown-Tüten. Wie viele Tüten jedes Kind um welche Uhrzeit bekommt, kann natürlich jeder selbst entscheiden.


Was befindet sich Tolles in den Tüten?

Grundsätzlich kann alles in die Tüten, was auch an dem Abend gebraucht wird. Habt ihr vor Spiele zu spielen? Dann tut sie doch in die Tüten (oder zumindest einen Teil davon). Gibt es Schokoladenfondue oder Kindercocktails? Dann tut die Zutaten und die Rezepte in die Tüte. Natürlich könnte man den Kindern auch einfach so die Sachen geben, aber viel Interessanter ist es doch, wenn sie es wie ein Geschenk auspacken können und sich jede Stunde fragen, was der Abend noch Tolles bringt.


Silvesterdekoration

Zum einen kann man die Tüten mit Standard Sachen befüllen, wie Silvesterdekoration, Luftschlangen, Luftballons, Girlanden, Partyhütchen und womit man sonst so die Wohnung und sich selber schmücken kann. Natürlich dürfen die Kinder tatkräftig dabei helfen alles zu dekorieren.

Knallbonbons Knallbonbons kann man ganz einfach selber basteln und befüllen. Nehmt dafür einfach eine leere Toilettenpapierrolle oder Serviertenrolle, beklebt diese mit etwas Geschenkpapier, befüllt sie mit Konfetti, Süßigkeiten, Knicklichtern oder was ihr sonst so mögt und bindet dann die Enden mit etwas Geschenkband zu. Die Kinder können nun kräftig an den Enden ziehen, um das Knallbonbon zu öffnen. Es können auch zwei Toilettenpapierrollen ineinander gesteckt werde. Dafür muss das eine Ende an einer Rolle ein paar mal eingeschnitten werden und kann dann in die zweite Rolle reingesteckt werden. Konfetti kann man ganz einfach selber machen, mit einem Locher und farbigem Papier.

Kinderfeuerwerk

Weitere Tüten kann man mit Kinderfeuerwerk befüllen, wie zum Beispiel Tischfeuerwerk, Knallerbsen, Wunderkerzen und alles, was Kinder um Mitternacht benutzen dürfen. Bei uns sind es ausschließlich ungefährliche Sachen, die auch Kinder selbstständig aber unter Aufsicht benutzen können.

Konfettikanone

Man kann auch ganz hervorragend eine Konfettikanone selber basteln. Damit haben sie besonders viel Spaß und sind sicherlich einige Zeit damit beschäftigt, das Konfetti immer wieder aufzusammeln und in die Kanone zu füllen. Dafür benötigt ihr einfach eine Toilettenpapierrolle und einen Luftballon. Das Ende des Luftballons, wo man die Luft rein bläst wird verknotet. Schneidet dann das geschlossene Ende des Luftballons ein wenig ab, sodass ihr es über eine Öffnung der Rolle stülpen könnt. Nun stülpt ihr den Luftballon drüber und klebt ihn feste. Beklebt nun die ganze Rolle mit hübschem Geschenkpapier o.ä. und gebt Konfetti hinein.


Knicklichter und Multispektral Brillen

Dann gibt es auch noch die tollen leuchtenden Knicklichter und das sogar als Armband oder als Zauberstab. Die kann man auch ganz toll ineinanderstecken und Ketten raus machen. Wie wäre es mit ein bisschen Musik und tanzen im Dunkeln? Das sieht bestimmt ganz toll aus mit den Lichtern. Wer multispektral Brillen schon mal getragen hat, der weiß, wie lustig sie sind. Lichter werden in der Brille sehr schön gebrochen und in Regenbogenfarben angezeigt.

Photo-Props

Natürlich dürfen auch an Silvester keine Erinnerungsfotos fehlen. Wie wäre es mit ein paar lustigen Bildern? Photo-Props eignen sich besonders gut dafür. Die kann man fertig kaufen oder selber basteln. Eine tolle Erinnerung für die „Diashow“ zum nächsten Silvester.


Zeitkapsel

Und nun kommen wir zu etwas ganz Besonderem, unsere Zeitkapsel. Die Zeitkapsel ist ein Fragebogen für die Kinder, den sie ausfüllen dürfen. Bei Kindern, die nicht selber schreiben können, dürfen die Eltern helfen. Hier werden alle aktuellen Daten wie Alter, Größe und Gewicht festgehalten, was das Kind gerne isst, das Lieblingskuscheltier, das Lieblingsbuch, besondere Ereignisse in diesem Jahr, Wünsche und vieles mehr. Jetzt darf gewogen, gemessen und überlegt werden. Wer vom letzten Jahr bereits eine Zeitkapsel hat, kann ja mal die Werte vergleichen. Na, wer ist denn wie viel gewachsen? Jeder kann seinen Bogen für sich ausfüllen, oder man macht daraus ein Spiel und nach der Reihe darf jeder seine Lieblingssachen aufzählen und aufschreiben. Dazu gibt es noch einen Bogen, wo die Hand nachgezeichnet werden kann, um die Größe festzuhalten. Und wenn die Kinder mögen, können sie noch ein Porträt von sich selber malen. Über die Jahre gesammelt ergibt das eine wunderschöne Sammlung. Vielleicht einmal als Geschenk für die Kinder.







Kindersekt

Um Mitternacht möchten auch die Kleinen mit anstoßen. Warum dann nicht mit einem tollen Kindersekt. Den kann man fertig kaufen, zum Beispiel von Rubby Bubble (unbezahlte Werbung wegen Markennennung). Hier steckt allerdings viel Zucker drin. Wer lieber wissen möchte was drin ist, der kann den Sekt auch ganz einfach selber machen und ihn in eine hübsche Flasche füllen. Mischt dafür einfach einen leckeren Saft, z. B. Traubensaft mit Sprudelwasser.


Spiele

Lustige Spiele dürfen natürlich auch nicht fehlen. Scharade, Activity Junior, Tabu XXL, Wer bin ich, oder ähnliche Ratespiele mit viel Bewegung sind perfekt dafür. Dann bleiben zumindest alle wach. Schön ist auch ,dass man bei diesen Spielen in mehreren Teams spielen kann.


Glücksbringer

Wie wäre es mit kleinen Glücksbringern? Vierblättrige Kleeblätter, Glückskekse oder kleine Glücksschweinchen.


Mehr Ideen zu Silvester mit Kindern findet ihr in dem Beitrag "14 Ideen für eine Silvesterfeier mit Kindern zu Hause".



Download Datei - Zeitkapsel

Zeitkapsel
.pdf
Download PDF • 64KB





Download - Uhren für Countdown-Tüten:


Die Datei wird überarbeitet und ist bald wieder online verfügbar


 

Nachweis Ziffernblatt auf den Fotos: https://www.freepik.com/free-vector/clock-icons-set-design_857154.htm






36.525 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen