Gebrannte Mandeln wie vom Weihnachtsmarkt

You are currently viewing Gebrannte Mandeln wie vom Weihnachtsmarkt

Erinnert dich der Duft von gebrannten Mandeln auch immer an Weihnachten und Weihnachtsmarkt? Hol dir den leckeren Duft nach Hause, indem du sie ganz einfach selber machst. Mit wenigen Zutaten in höchstens 10-15 Minuten und absolut gelingsicher. Ich muss zugeben, die ersten drei Male sind bei mir schief gelaufen. Der Zucker ist nicht karamellisiert, sondern wurde wieder zu Pulver und die Mandeln waren weich und matt. Aber jetzt habe ich den Dreh raus und verrate dir, wie es klappt und nicht klappt.

Zutaten

  • 200g Mandeln
  • 200g Zucker (normalen oder Kandis)
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 TL Zimt
  • 100ml Wasser
 
Zubereitung | 15 min:

Bereite ein Backblech mit Backpapier vor, wo die Mandeln abkühlen können.

Gib nun alle Zutaten außer die Mandeln in eine Pfanne und verrühre es gut. Lass es auf höchster Stufe aufkochen, bis der Zucker sich komplett im Wasser aufgelöst hat. Nun gib die Mandeln dazu und lasse unter Rühren das Wasser komplett verdampfen. Das dauert wenige Minuten, bis der Zucker sich plötzlich sehr schnell um die Mandeln legt. Gehe nun etwas mit der Temperatur runter. Es kann nun passieren, dass der Zucker wieder bröselig und matt wird, dann warte unbedingt ab und hab Geduld. Denn der Zucker wird nach ein bis zwei Minuten anfangen wieder flüssig zu werden und zu karamellisieren (dreh ggf. noch mal die Temperatur etwas höher). Pass nun gut auf, dass sie nicht anbrennen und rühre solange um, bis alle Mandeln komplett glänzend bedeckt sind. Nimm sie nun rasch aus der Pfanne, bevor sie verbrennen und breite sie auf einem Backblech aus. Mit zwei Gabeln kannst du die klebrigen Mandeln von einander trennen und abkühlen lassen. Fertig sind sie.

 

Tipp zur Reinigung der Pfanne und des Rührlöffels

Fülle die Pfanne mit Wasser und lasse es aufkochen bis der Zucker sich komplett aufgelöst hat. Anschließend normal spülen.

Gebrannte Mandeln als Geschenk

Fülle alle Zutaten geschichtet in ein Glas mit mindestens 500g Fassungsvermögen. Hier kann man zum Beispiel eine Hälfte normalen Zucker und eine Hälfte Kandis Zucker nehmen, damit es schöner aussieht. Die Mandeln können mit in das Geschenkglas und bei der Zubereitung zusammen mit dem Zucker direkt in die Pfanne gegeben werden.

Schreibe einen Kommentar