DIY Lernuhr - Jahreszeiten

Eine tolle Lernuhr für Kinder zum Thema Jahreszeiten.


Zeiten sind kompliziert. Gerade für Kinder ist alles neu und muss erst erlernt werden. Was ist ein Jahr und warum hat es 12 Monate. Was genau sind eigentlich die vier Jahreszeiten? Dann gibt es auch noch 28 - 31 Tage pro Monat und 7 Tage pro Woche, geschweige denn die Uhrzeiten von 24 Stunden pro Tag bis hin zu 60 Sekunden pro Minute. Das kann alles sehr verwirrend sein und schwer zu merken.


Umso einfacher ist es, wenn man für die Kinder eine Lernuhr bastelt, mit denen sie selbstständig die Jahreszeiten erkunden können.



In diesem Beitrag stelle ich euch unsere Lernuhr für Jahreszeiten vor.


Ihr braucht

- Meine Druckvorlagen

- Laminiergerät ODER stabile Pappe

- einen Korkuntersetzer von IKEA (3er Set für 1,99€) ODER wieder stabile Pappe

- 1x Musterbeutelklammer*

Ich habe verwendet: Die vier ausgedruckten Vorlagen, Laminiergerät*, IKEA Korkuntersetzer und 1x Musterbeutelklammer*



So geht`s Drucke dir die Vorlagen aus, laminiere sie ein oder klebe sie auf Pappe und schneide sie anschließend aus. Mache genau in der Mitte der Vorlagen ein kleines Loch. Lege sie der Größe nach aufeinander, ganz unten die Pappe oder der Korkuntersetzer und verbinde sie nun mit einer Musterbeutelklammer*.


Druckvorlagen Jahresuhr:

Die folgenden vier Vorlagen benötigst du, um dir die Jahresuhr mit den einzelnen Scheiben zu basteln.

Jahreszeiten - Motive
.pdf
Download PDF • 78KB
Jahreszeiten 1-12
.pdf
Download PDF • 29KB
Jahreszeiten
.pdf
Download PDF • 31KB
Jahreszeiten - Monate
.pdf
Download PDF • 38KB

Komplette Jahresuhr

Jahreszeiten Uhr
.pdf
Download PDF • 82KB



Druckvorlagen Jahresuhr Schwarz/Weiß, zum selber ausmalen: