10 Beschäftigungen für Kinder - zum Mitmachen, Spielen, Lernen und Entspannen | 2 - 10 Jahre

Ideen für zu Hause, unterwegs, für Kita- und Spielgruppen.



In diesem Beitrag möchte ich euch gerne unsere Top 10 Mitmachbücher zum Spielen, Lernen, Aktivwerden und Entspannen vorstellen. Wir haben alle Bücher selber zu Hause in Gebrauch und ausgiebig getestet. Ich empfehle daher nur Produkte, von denen ich auch absolut überzeugt bin. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es mir leider nicht erlaubt, euch Fotos von Buchcovern, Bildern oder Texten zu zeigen! Ich habe euch aber alle Produkte verlinkt, sodass ihr sie euch auf den entsprechenden Seiten anschauen könnt.


Gerade zur aktuellen Zeit ist es schwierig die Kleinen ausgelastet und zufrieden durch den Tag zu bekommen. Oftmals weiß man einfach nicht mehr, womit man sie noch Beschäftigen soll. Hier habe ich ein paar Ideen für euch, die ihr vielleicht noch nicht kennt.

 

TipToi® | Lesealter: 2/3 - 10 Jahre

Was ist TipToi® und wie funktioniert es?

Tiptoi® ist ein innovatives Lern- und Kreativsystem, mit dem Kinder die Welt spielerisch entdecken können. Das Besondere an TipToi® ist der Stift, aus dem spannende Geschichten, tolle Geräusche, Lieder und Rätsel ertönen, wenn man mit ihm die Bilder in den Büchern antippt.


Die Bücher aus stabilen Pappseiten sind sehr umfangreich und liebevoll gestaltet. Durch die unterschiedlichen Optionen "Entdecken", "Wissen", "Musik", "Erzählen" und "Spielen", die im Buch mit dem Stift auswählbar sind, gibt es eine ganze Menge zu entdecken. Jedes Bild in den Büchern kann mit den verschiedenen Modi angetippt werden. Hierbei spricht dann zum Beispiel eine Person, oder es wird über die Person etwas erzählt, es ertönt ein Geräusch, ein Lied oder es gibt ein kleines Rätsel dazu.


Ein Beispiel für ein tolles Buch zum Thema "Wieso? Weshalb? Warum?", ist das tiptoi® Entdecke den Zoo.*

Ein Beispiel für ein tolles Wimmelbuch, ist das tiptoi® Mein großes Wimmelbuch.*

Altersempfehlung des Herstellers

Die Bücher sind ab einem Alter von 3 Jahren vom Hersteller empfohlen. In diesem Alter können die Kinder bereits gut mit dem Stift umgehen und verstehen den Inhalt der Bücher 3 - 4 Jahre.


Unsere Erfahrungen mit einer 2-Jährigen

Unsere Tochter hatte den Stift und mehrere Bücher ab 3 und ab 4 Jahre zu ihrem 2. Geburtstag geschenkt bekommen. Sie ist von Beginn an sehr gut mit dem Stift zurechtgekommen und hat schnell verstanden, wie er funktioniert. Natürlich versteht ein Kind mit 2 Jahren noch nicht den kompletten Inhalt der Bücher und die einzelnen Modi. Wenn man die Kinder aber dabei begleitet und die Bücher gemeinsam erkundet, dann halte ich sie durchaus für 2-jährige Kinder schon gut nutzbar. Unsere Tochter ist sehr begeistert von den Büchern und hört sich gerne die Geschichten und Lieder daraus an.


Ein Beispiel für ein tolles Liederbuch ist das tiptoi® Meine schönsten Kinderlieder*

 

Magnetbücher | Lesealter: 2 und älter

Weitere tolle Mitmachbücher sind Magnetbücher. Sie sind eine tolle Alternative zu herkömmlichen Büchern, da mit dem Buch aktiv gearbeitet werden kann. Den Kindern macht es sehr viel Spaß damit zu lernen und die Magnete im Buch anzuordnen. Hier gibt es unterschiedliche Bücher für unterschiedliche Altersklassen. Die meisten können bereits für 2-Jährige genutzt werden und natürlich für ältere Kinder.


Auf dem Bauernhof. Was gehört wohin? | Lesealter: 2 Jahre und älter*

Zu dem Buch gehören 22 Magnete mit Tieren, Personen oder Gegenständen, die auf den einzelnen magnetischen Buchseiten haften. Jeder Magnet kann hierbei, zusammen mit den Eltern oder alleine, der Minigeschichte im Buch zugeordnet werden. Kinder können natürlich auch selbstständig mit dem Buch und den Magneten spielen und sie ganz kreativ dort anordnen, wo sie es möchten. Durch das aktive Anbringen der Magnete, die Bilder auf den Seiten und die Erklärungen der Eltern, prägt sich das Gelerne viel besser ein, da alle drei Sinne beansprucht werden.

Was gehört zusammen? | Lesealter: 2 Jahre und älter*

22 Magnetteile können den Alltagssituationen der Kinder zugeordnet werden.

Was gehört zu wem? | Lesealter: 2 Jahre und älter*

In diesem tollen Magnetbuch geht es darum, die Kinder anzukleiden. Hierfür gibt es 24 Magnete mit Kleidungsstücken und Accessoires. Sehr schön für Kinder, die gerade lernen, sich selbstständig anzuziehen.

 

Puzzlebücher | Lesealter: 2 - 9 Jahre

Auch Puzzlebücher sind, genau wie Magnetbücher, eine tolle Alternative zum aktiven Mitmachen. Puzzlebücher gibt es bereits ab 2 Jahre, wo einzelne Puzzleteile auf der entsprechenden Seite zugefügt werden können. Für ältere Kinder gibt es Bücher mit größeren Puzzles und mehr Teile. Wir haben die folgenden beiden Bücher zu Hause und finden sie inhaltlich und optisch sehr empfehlenswert.


Mein großes Puzzle-Spielbuch Bauernhof*

Anders als bei Magneten, haben die Puzzleteile in diesen Büchern einen festen Platz. Gemeinsam mit den Eltern können die Bilder auf den einzelnen Seiten besprochen werden und anschließend kann das richtige Puzzleteil eingesetzt werden. Die Kinder können aber auch hier selbstständig das Buch erkunden und die einzelnen Bilder zuordnen.

Pettersson und Findus Puzzlebuch: Beschäftigungsbuch Entdeckerbuch Puzzlebuch | von 3 - 9 Jahre*

Auch von Pettersson und Findus gibt es ein ganz tolles Puzzlebuch mit 4 großen Puzzles zu je 24 Teile. Dazu gibt es ganz süße kleine Geschichten zum Mitmachen, Suchen und Fragenbeantworten. Auch dieses Buch haben wir zu Hause. Unsere 2-jährige Tochter findet es toll, wobei sie die Puzzle noch nicht komplett selbstständig lösen kann und auch die Fragen teilweise noch etwas zu schwer sind.

 

Fehlersuchen Wimmelbücher | Lesealter: 2 -10 Jahre

Wer gerne Wimmelbücher mag, sollte sich unbedingt mal die "Fehlersuchen Wimmelbücher" anschauen. Hier gibt es nicht nur viel zu sehen, sie sorgen auch für eine ganze Menge Gesprächsstoff und Spaß. Auf eine lustige Art und Weise haben sich einige Fehler in die Wimmelbücher eingeschlichen, welche die Kinder suchen müssen. Das macht selbst Erwachsenen Spaß. Die meisten Fehler sind auch für kleine Kinder gut zu enttarnen, daher würde ich sagen, dass die Bücher ab ca. 2/3 Jahre gut geeignet sind und natürlich für ältere Kinder.


Das 1.000 Fehler-Suchspaßbuch: Finde alle verflixt-verrückten Fehler mit Zacharias Zuckerbein*

Eine absolute Empfehlung unsererseits! Ich bin sehr begeistert von dem Buch. Es ist nicht nur sehr schön gestaltet und lustig, es ist auch mit seinen 120 Seiten in DIN A4 Größe sehr dick und umfangreich. Man kann sich auch als Erwachsener kaum satt sehen an den vielen kleinen Details. Dazu umfasst das Buch vier Geschichten über den Zauberer Zacharias Zuckerbein, mit viel Text zum Vorlesen und verschiedenen Themenwelten (u.a. Märchenwelt und beim Weihnachtsmann). Für den Preis ist es meiner Meinung nach sehr günstig. Ich würde euch so gerne Buchausschnitte dazu zeigen, da es einfach so toll gezeichnet uns lustig ist. Ein paar Bilder dazu gibt es aber über den Link zu sehen.


Hier stimmt ja fast gar nichts!: Das große Suchspaß-Wimmelbuch*

Ein weiteres sehr tolles Fehlersuchen Wimmelbuch mit 96 Seiten voller zauberhafter Zeichnungen und Fehlern. Schon die Kleinsten können hier suchen und staunen.


Da stimmt doch was nicht!: Ein Suchspaß-Wimmelbuch*

Dieses kleinere Fehlersuchen Wimmelbuch ist zwar wesentlich kleiner und dünner (DIN A5 32 Seiten), trotz allem aber sehr schön gestaltet und ebenfalls sehr lustig. Das kleine Taschenbuch ist sehr schön zum Verschenken (zum Beispiel im Adventskalender) und perfekt zum Mitnehmen für unterwegs.

 

Bildkarten zum Bewegen und Entspannen | 2 - 10 Jahre

Es sind zwar keine Bücher, gehören für uns aber definitiv in die Top 10. Auf diesen tollen Bildkarten befinden sich kleine Entspannungsgeschichten für Kinder. Je nach Themengebiet gibt es zum Beispiel eine Massageübung, eine Fantasiereise oder eine Yogaübung für Kinder. Hier zeige ich euch unsere drei Favoriten mit je 30 Geschichten, die wir zu Hause haben. Weitere Themenbereiche und Bilderkarten findet ihr unter anderem bei Amazon.


30 Streichelgeschichten: Bildkarten mit Entspannungsübungen für Kinder ab 2 Jahre*

Ganz tolle Bildkarten mit Massageübungen für den ganzen Körper. Perfekt als Abendritual, zum Entspannen, Runterkommen und Kuscheln. Die Kinder können sich täglich selber eine kleine Streichelgeschichte aussuchen. Anhand der Bilder können sie die einzelnen Streichelgeschichten gut auseinanderhalten. Einige Beispiele mit Bildern zu den Massagekarten findet ihr über den Link.

30 Kinderyoga-Bildkarten: Übungen und Reime für kleine Yogis ab 2 Jahre*

Damit auch die Kleinsten immer in Bewegung sind, gibt es hier 30 tolle Kinderyoga-Bildkarten. Die Kombination aus Koordination, Achtsamkeit und Konzentration entspricht dem kindlichen Bedürfnis nach Bewegung und Entspannung.

Auf jeder Karte befindet sich eine kurze Beschreibung zu der Übung, versehen mit einer detaillierten und einfachen Abbildung und einem Reim. Es sind sehr tolle und kindgerechte Übungen, wo auch die Mami gerne mal Lust hat mitzumachen.

Mit 2/3 Jahren funktioniert das schon ganz wunderbar und man kann es als tägliches Ritual einführen. Beispiele dazu findet ihr über den Link.


30 Fantasiereisen für Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Bildkarten für Kinder von 4 - 10 Jahre*

30 süße Traumreisen für Kinder zum Entspannen und Runterkommen. Sie eignen sich super als Abendritual vorm Zubettgehen oder für eine kleine entspannte Auszeit am Mittag. Am besten legen sich die Kinder bequem hin und lauschen den Geschichten zu, wie eine Art Meditation. Für unsere 2-jährige Tochter ist es leider noch nichts, da sie die Geschichten dahinter noch nicht versteht. Ich habe diese Karten aber bereits gekauft, um sie erstens für euch zu testen und zweitens, weil ich mich noch sehr gut aus meiner eigenen Kindheit daran erinnern kann. Unsere Grundschullehrerin hat solche Traumreisen gelegentlich im Unterricht vorgelesen und ich fand die kleine Auszeit immer sehr toll und entspannend. Beispiele dazu findet ihr ebenfalls über den Link.

 

MiniBandolino, Bandolino, Bandolo| Alter 3 - 8 Jahre

MiniBandolino, Bandolino, Bandolo sind Lernspielfächer für Kinder zum selbstständigen Spielen, Rätseln, Denken und Konzentrieren. Dank der Lösungsschnur können sie ihre Aufgaben ganz einfach selber kontrollieren. So macht das Lernen richtig Spaß. Die Lernfächer gibt es in unterschiedlichen Altersstufen von 3 bis 8 Jahre.


Auf der Vorderseite der Fächerkarten sind Bilder, die zugeordnet werden müssen. Mit der Lösungsschnur werden diese Felder miteinander verbunden. Ob man alles richtig hat, sieht man auf der Rückseite der einzelnen Fächerkarten.


Ich finde die Bandolinos unter anderem so toll, weil es eine riesen große Auswahl gibt. Man kann sie sehr gut zu Geburtstagen, zum Kitastart, Schulstart, im Adventskalender, zu Ostern, Nikolaus oder einfach nur so verschenken. Sie sind auch perfekt für unterwegs, da sie in jede Tasche passen.


MiniBandolino | Alter: ab 3 Jahre

Beispiel: Tierkinder: Mini Bandolino Set 74: Lern - Spiel - Spass*



Bandolino – Kindergarten | Alter: 4 - 6 Jahre

Beispiel: Lustige Spiele für unterwegs: Bandolino Set 49: Kindergarten. Lern - Spiel - Spass*

Bandolo – Vorschule/Schulanfänger | Alter: 5 - 7 Jahre

Beispiel: Topfit in die 1. Klasse: Bandolo Set 52: Schulanfang. Lern - Spiel - Spass*


 

Mitmachbücher - Zum Schütteln, Schaukeln, Pusten , Klopfen und Sehen, was dann passiert | 2 - 4 Jahre


Schüttel den Apfelbaum

Ein wahnsinnig tolles Mitmachbuch für die Kleinen. Hier kann geschüttelt, gepustet, geklopft und Geräusche gemacht werden. Mit liebevollen Zeichnungen, welche die Kinder nicht überfluten und schönen Minigeschichten.


Zu jeder Aktion gibt es zwei Seiten. Auf der ersten Seite befindet sich immer ein Bild mit einer kleinen Aktionsgeschichte für die Kinder. So müssen sie zum Beispiel das Buch hin und her schaukeln, um die Hasenfamilie zum Schlafen zu bringen oder laut bellen, um die Katze zu erschrecken und die Maus zu retten. Auf der darauffolgenden Seite befindet sich dann das Ergebnis ihrer Aktion.

Schaukel das Schaf

Genau wie "Schüttel den Apfelbaum" gibt es auch in diesem Buch weitere tolle Mitmachgeschichten.

 

LÜK - Kasten

LÜK Kästen sind tolle Alternativen zum herkömmlichen Lernen. Hier gibt es drei Varianten für drei Altersklassen: bambinoLÜK, miniLük und LÜK. Es besteht immer aus einem universalen Kontrollkasten und einem Übungsheft. Mit dem Kontrollkasten und den dazugehörigen Plättchen lassen sich die Aufgaben aus den Übungsheften lösen und ganz einfach selbstständig kontrollieren. Zu den Kontrollkästen gibt es verschiedene Themenhefte vom spielerischen ersten Lernen ab 2 Jahre, bis hin zur 9. Klasse. Es gibt mehr als 200 Themenhefte für Kindergartenkinder und Schüler, für alle Unterrichtsfächer und Wissensbereiche. Bei der großen Auswahl kommt garantiert keine Langeweile auf und man hat als Eltern immer etwas zum Schenken.


Perfekt auch für unterwegs oder längere Autofahrten, da man den Kontrollkasten und die Übungshefte sehr gut mitnehmen kann.

bambinoLÜK

bambinoLÜK-Sets: bambinoLÜK-Set: 2/3/4 Jahre: Meine kleine bambinoLÜK-Welt*

Für Einsteiger mit 6 Bildplättchen. Hier gibt es über 80 Übungshefte ab 2 Jahre. Wir haben uns zu Beginn dieses Starterset gekauft, mit dem bambinoLÜK Kontrollgerät und einem Übungsheft. Mit 2,5 Jahren versteht unsere Tochter das Prinzip schon recht gut und kann fast selbstständig die Aufgaben lösen.


miniLÜK

miniLÜK: Kontrollgerät mit Klarsichtteil*

Für Kindergartenkinder und Grundschulkinder mit 12 Aufgabenplättchen. Mehr als 240 Übungshefte bieten eine große Themenvielfalt. Die Kontrollgeräte gibt es in den Farben rot, blau, pink, violett und gold. Ich selber hatte in meiner Kindheit genau diesen LÜK Kasten und kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie gerne ich damit gespielt und gelernt habe.

Beispiel: miniLÜK-Übungshefte: miniLÜK: Kindergarten/Vorschule: Im Kindergarten 1: Lernkompetenzen kindgemäß anbahnen*


LÜK | 6 -14 Jahre

Der Klassiker mit 24 Aufgabeplättchen und mehr als 120 Aufgabenhefte für die 1. bis 8. Klasse. Das Kontrollgerät gibt es in der Farbe rot.


LÜK: Kontrollgerät mit 24 Aufgabenplättchen

Beispiel: LÜK-Übungshefte: LÜK 2 in 1. Schulanfang: Übungen zum Rechnen, zum Lesenlernen, zur Merkfähigkeit.

 

Stickerbücher | Ab 2 Jahre

Stickerbücher kennen vermutlich einige aus der eigenen Kindheit. Besonders schön finde ich hierbei die Themenbücher. Die Kinder können gemeinsam mit den Eltern die Themenwelten erkunden und zum Beispiel die Tiersticker, Fahrzeuge oder ähnliches den verschiedenen Doppelseiten zuordnen.


Mein erstes Stickerbuch: In der Natur* | Alter ab 3 Jahre

Zu diesem schönen Themenheft gibt es 180 Tiersticken, die den verschiedenen Lebensräumen wie Dschungel, Steppe, Küste, Wald, Antarktis, etc. zugeordnet werden können. Hier wird sicherlich auch der ein oder andere Erwachsene mal zur Suchmaschine greifen müssen. Mann kann ganz toll die Hefte mit den Kinder zusammen gestalten und so einiges über die Tierwelt lernen. Die Sticker lassen sich nur leider nicht mehr abziehen, daher würde ich ein Alter ab 3 Jahre empfehlen und für kleinere Kinder lieber ein anderes Stickeralbum wählen.


Mein erstes Stickerbuch: Auf Reisen - mit 150 Stickern* | Alter ab 3 Jahre


Melissa & Doug Aktivitätenbuch mit wiederverwendbaren Gummistickern - Safari (42 Sticker)* | Alter ab 2 Jahre

Das Stickerheft ist gut geeignet für kleinere Kinder ab 2 Jahre, da die Gummisticker einfacher zu halten und wiederverwendbar sind.

 

Rätselhefte für Kinder | Lesealter 3 - 10 Jahre

Rätselhefte gibt es für Kinder ab 3 Jahre. Unsere Tochter löst natürlich noch keine Rätsel mit 2,5 Jahre aber für dieses Alter finde ich zum Beispiel Bastelhefte und Kritzelhefte ganz toll.


Bastelhefte und Kritzelhefte | Ab 2 Jahre

Mein erstes Bastelbuch: Schneiden, kleben, malen*

Das Heft ist zum ersten Ausschneiden und Kleben sehr schön geeignet. Und wenn es noch nicht so gut klappt mit der Kinderschere*, macht auch nur das Kleben eine große Freude. Die Kinderschere* für die Kleinsten schneidet nur Papier, keine Haut, keine Haare und keine Kleidungsstücke.


Rätselhefte | Ab 3 Jahre

LERNSTERN Mein lustiger Kindergartenblock Spielen und Lernen: Spielen und lernen*

Rätselhefte | Ab 5 Jahre

Rätselblock ab 5 Jahre, Band 1, A5-Block: Kunterbunter Rätselspaß: Labyrinthe, Fehler finden, Suchbilder, Sudokus u.v.m.*

Rätselhefte | Ab 7 Jahre

Rätselblock ab 7 Jahre, Band 2, A5-Block: Kunterbunter Rätselspaß: Labyrinthe, Fehler finden, Kreuzworträtsel, Punkte verbinden u.v.m*


Das waren unsere liebsten Bücher, Hefte und Karten. Ich hoffe der Beitrag hat euch gefallen. Dann lasst gerne ein Herz da.


 

*Affiliate Links

Die mit dem Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Wenn du über so einen Link ein Produkt kaufst, bekomme ich von dem betreffenden Händler oder Online-Shop eine Vermittlerprovision. Für dich bleibt der Preis gleich und es hat für dich keinerlei Nachteile. Du unterstützt mich damit, da ich mit den Einnahmen diesen Blogs finanziere.

Solltest du ein Produkt über solch einen Link kaufen, bedanke ich mich recht herzlich für deine Unterstützung :)

1.328 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen